Elektronischer Arztbrief nach KV-Connect (eAB)

Im Jahr 2015/2016 hat die GNEF als Projektpartner der KV Telematik GmbH am Feldtest zum eAB nach KV-Connect teilgenommen. Die Mitgliederpraxen der GNEF kommunizieren seitdem untereinander mit dem Kommunikationstool des eAB. Über die KV-Hessen wurde der Anschluss an das KV-SafeNet im Netzbüro möglich. Dadurch wurde die elektronische Kommunikation im Demenzprojekt der GNEF mit den angeschlossenen Ärzten sichergestellt. Standardisierte Besuchsprotokolle werden auf diesem Wege direkt in die elektronischen Patientenakte des Patienten übersendet.

Im Jahr 2019 gelang der Anschluss des eAB nach KV-Connect an das Klinikum Frankfurt Höchst wodurch erstmalig in Deutschland die elektronische Kommunikation zwischen dem Krankenhausinformationssystem ORBIS und niedergelassenen Arztpraxen ermöglicht wurde. Siehe folgenden Pressebericht.


Ärzte nach Fachrichtungen


Input your text here! The text element is intended for longform copy that could potentially include multiple paragraphs.
Jetzt Mitglied werden